Eine starke Truppe...
Eine starke Truppe...

Herzlich Willkommen bei der Stadtgarde Linnich

 

Auf unserer Webseite finden Sie sämtliche Informationen zur Stadtgarde Linnich.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern... Hier geht es zur unserer Webseite.

Die Stadtgarde zählt unter der Führung ihres Kommandanten Uli Meuser sowie dem 

1. Vorsitzenden Ralf Zander mit fast siebzig aktiven Mitgliedern zu einem festen Bestandteil des

AKV Linnich (www.akv-linnich.de) und des Vereinslebens in der Stadt Linnich.

 Wir haben uns die Bewahrung der Tradition des Karnevals nach „kölscher Art“ zur Aufgabe gemacht. Dazu gehört beispielsweise die Förderung der Jugend, sei es nun im Spielmannszug oder beim Gardetanz.

Unsere derzeitige Formation auf der Bühne setzt sich zusammen aus unserem Spielmannszug unter der Leitung von Torsten Giesen und Volker Mockenhaupt. Die Tanzgruppe besteht in diesem Jahr aus 8 Tänzern, dem Tanzpaar Marcia Wardel und Alexander Wegner, sowie unserem Solotanzpaar Michaela Ludwig und Daniel Dohmen.

 

Auch unsere Marketenderinnen und Marktfrauen schmücken unser Bühnenbild. Mit unseren Auftritten in der Karnevalszeit möchten wir uns dem Publikum vorstellen und  schöne Momente bereiten.

 

Wir sind ein sehr familienorientierter Verein. Regelmäßige Zusammentreffen für Jung und Alt sind für uns sehr wichtig.

So veranstalten wir jedes Jahr über das Pfingstwochenende ein gemeinsames Zelten, zu dem jedes Stadtgardenmitglied sehr herzlich eingeladen ist. Dort werden gemeinsam ein paar feucht fröhliche Tage verbracht.

 

Aber auch im sozialen Bereich ist die Stadtgarde sehr aktiv.

Der Spielmannszug der Stadtgarde Linnich veranstaltet einmal im Jahr ein öffentliches Proben, um Spenden für einen gemeinnützigen Zweck zu sammeln. Der Erlös dieser Veranstaltung wird dann an verschiedene wohltätige Organisationen oder Vereine gespendet.

 

Auch bei anderen Veranstaltungen in Linnich, wie z. B. beim Martinszug oder beim Andreasmarkt beteiligt sich die Stadtgarde sehr stark, sei es mit Ständchen des Spielmannszuges oder mit einem Glühweinstand. Um das vergangene Jahr gemeinsam und besinnlich zu beenden, wird eine Weihnachtsfeier in familiärer Atmosphäre veranstaltet.